Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von

E-Scooter können (Kraft)Fahrzeuge sein

Wenn E-Scooter als (Kraft)Fahrzeuge gelten, hat das wichtige Auswirkungen: Kann die Polizei vermuten, dass der Lenker durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigt ist, wird zunächst ein Schnelltest durchgeführt. In einem aktuellen Fall ergab ein Urin- sowie ein Speicheltest ein positives Ergebnis auf THC. Daraufhin wurde der Lenker aufgefordert, sich zu einer ärztlichen Untersuchung vorführen zu lassen. Das verweigerte der E-Scooter-Lenker. Die Polizei hat ihm den Führerschein abgenommen und in weiterer Folge wurde eine Geldstrafe (zwischen Euro 800 und Euro 3700) samt Ersatzfreiheitsstrafe (von 1 bis 6 Wochen) verhängt.

Diese Strafe hat der Betroffene – zunächst erfolgreich – bekämpft: Ein E-Scooter sei kein Fahrzeug, sondern ein Klein- bzw. Miniroller und daher zur vorwiegenden Verwendung außerhalb der Fahrbahn bestimmt; der Fahrer sei nicht verpflichtet gewesen, sich dem Amtsarzt vorführen zu lassen.

Die letzte Instanz sah den Fall allerdings anders. Der E-Scooter – konkret mit einer Leistung von 2400 Watt, einer Bauartgeschwindigkeit von 70 km/h, ausgestattet mit einer Lenkstange und einem Trittbrett, ohne Sitzvorrichtung, mit einem Felgendurchmesser von ungefähr 254 Millimetern – falle zwar unter die Definition von Klein- und Minirollern, sei aber nicht lediglich zur Verwendung außerhalb der Fahrbahn bestimmt. Klein- und Miniroller mit elektrischem Antrieb würden heute vorwiegend als Fortbewegungsmittel zur schnelleren und einfacheren Beförderung von Personen benutzt. Ein so starker und schneller E-Scooter sei zwangsläufig nur auf einer Fahrbahn einsetzbar und sei daher ein (Kraft)Fahrzeug.

Der Betroffene muss die Strafe bezahlen.

Was sollten Sie als E-Scooter-Fahrer wissen und beachten? Dazu informiert und berät Sie ausführlich

Rechtsanwältin DR. DIETLIND HÜGEL,
Nüziders (Vorarlberg),
Telefon 05552/62101

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close